Unternehmen

Herzlich willkommen bei Bergmann & Söhne, dem Familienbetrieb für Motorräder und Automobile mit Leidenschaft.

Filmstreifen über die Familie der Bergmänner

In dritter Generation kümmern wir uns seit fast 50 Jahren um Ihre Motorisierung mit mehr als 80 Mitarbeitern an zehn Standorten in Norddeutschland. Das ist unser Werdegang:

1974

hat der Firmengründer Peter Bergmann auf dem Hamburger Dachboden angefangen ADLER Motorräder zu reparieren. Jörn Bergmann schleppte schon als Kind fleißig Ersatzteile nach oben und kratzte alte Dichtungen von Motordeckeln.

1977

wurden wir Vertragshändler für Jawa/CZ und für Sanglas in der Garage am Einfamilienhaus in Tornesch. ADLER Ersatzteile wurden an Liebhaber der Marke in ganz Deutschland versendet.
Teller 10 Jahre Motorradhandel Bergmann & Söhne

1979

der erste „richtige Laden“ in Tornesch-Esingen mit SUZUKI Motorrädern und Malaguti Mopeds, sowie an einer großen Auswahl an Motorradbekleidung, die den Kunden von der gelernten Herrenschneiderin Elke Bergmann fachgerecht verkauft wurde.

1984

der erste offizielle Autohandel mit SUZUKI und dem legendären LJ80.

Peter und Elke Bergmann verkörperten das Familienunternehmen

1995

Peter und Elke Bergmann verkörperten das Familienunternehmen, bis Peter 1995 nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Das Unternehmen übergaben Peter und Elke an die Söhne Jörn und Nils, die aus „Bergmanns Motorradladen“ die Bergmann & Söhne GmbH machten.

Mit frischer Kraft machten sich die jungen Inhaber gemeinsam mit Jörn´s Frau Kirsten an die Arbeit und bauten das kleine Geschäft in den nächsten Jahren zu Deutschlands größtem SUZUKI Händler aus. Man kaufte bei „Bergmann“ weil der Service stimmte, faire Preise verlangt wurden und die Kunden in guter Stimmung immer freundlich behandelt wurden.

2001 bis 2004

Die Motorradbegeisterung lebte Bergmann & Söhne neben den vielen gemeinsamen Ausfahrten mit Kunden auch auf der Rennstrecke aus. Von 2001 bis 2004 startete Bergmann & Söhne Racing bei der Endurance World Championship, der Langstreckenweltmeisterschaft für Strassenmotorräder. Auf SUZUKI GSX-R 1000 konnten wir auf den Rennstrecken in Le Mans, Magny Cours, Spa Francorchamp, Silverstone, Brands Hatch, Misano und Oscherlsleben gegen die übermächtigen Werksteams Top Ten Platzierungen einfahren.

Zeitungsartikel zur Übergabe des Bergmann Betriebes

2003 bis 2004

Bald platzte der Betrieb in Tornesch aus allen Nähten und konnte den stets wachsenden Ansprüchen der Kunden nicht mehr gerecht werden, so dass wir 2003 und 2004 die ersten Filialen für unsere Automobilkunden in Pinneberg und Henstedt-Ulzburg eröffneten. Nun konnten wir unseren SUZUKI Automobilkunden einen noch besseren Service bieten und waren lokal besser zu erreichen.

Auch den wachsenden Ansprüchen unserer Motorradkunden wollten wir gerecht werden und nahmen 2004 die Marke BMW am Standort Pinneberg auf. Innerhalb weniger Jahre war jedes zweite neu zugelassene Motorrad im Landkreis Pinneberg eine SUZUKI oder BMW von Bergmann & Söhne.

Der herzliche und familiär gelebte Umgang mit unseren Kunden lebte auch in den Filialen weiter, weil die Mitarbeiter frei und im Interesse der Kunden entscheiden können und vor Ort „Ihren Laden“ leben, so wie Jörn und Nils es vorgemacht haben. Diese Kultur ohne „Manager“ führt auch heute noch zu einer überdurchschnittlichen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Urkunde für 40 Jahre Bergmann & Söhne

2007

Die Erfolgsgeschichte ging mit der Gründung weiterer Filialen in den Jahren 2007 für SUZUKI PKW und Mitsubishi in Elmshorn,

2009

in Neumünster für BMW und

2012

für Ducati in Bremervörde weiter.

Die Idee, an jedem Standort möglichst nur eine Marke zu vertreten, hat sich bewährt, weil die Mitarbeiter spezialisiert sind und jede Marke glaubwürdig und kompetent vertreten wird. Eine große Auswahl von gebrauchten Motorrädern und Automobilen macht die Läden auch für Kunden, die nicht mit der jeweiligen Marke verbunden sind, interessant.

Suzuki in den Bergen mit Schnee mit Nils und Jörn Bergmann

2014

2014 verstarb unerwartet und viel zu jung Nils Bergmann. Sein letztes Projekt, den Sprung in die Stadt Hamburg zu wagen und einen Betrieb für die Marke KTM zu gründen, hat die Familie dann gemeinsam mit Kirsten und Jörn´s Zwillingskindern 2015 umgesetzt.

Nils und Jörn auf einer Motrradtour in den Bergen

2015

Diese Enkel der Firmengründer, Sarah und Sascha, sind mit Benzin im Blut und den Themen Auto und Motorrad aufgewachsen. Viele frische Gedanken und Wissen, das sie in ihrem Studium, der Ausbildung bei Herstellern, Softwareentwicklern und unzähligen Seminaren erworben haben, bereichert das Unternehmen und bringt immer wieder „frischen Wind“.

Nun stehen vier „Entscheider“ (Kirsten, Jörn, Sarah und Sascha) für die Mitarbeiter in allen täglichen Belangen zur Verfügung, so dass immer kurzfristig eine kundenorientierte Lösung gefunden werden kann, wenn der Mitarbeiter vor Ort in der Filiale Unterstützung braucht.

Familie Bergmann & Söhne

2019

Die Filiale für KTM/ Husqvarna in Hamburg Hammerbrook war auch bald wieder zu klein, so dass sie 2019 kurzerhand durch die Filialen in Harburg, Eimsbüttel und Rahlstedt ersetzt wurde. Nun erreichen uns alle Motorradkunden in Hamburg mit einer Fahrzeit von weniger als 30 Minuten.

2020

Seit 2020 bieten wir in der Filiale Eimsbüttel die exklusiven Motorräder der Marke MV Agusta an. Nun hat Bergmann & Söhne ein riesiges Angebot sowohl an neuen als auch an gebrauchten Motorrädern und Automobilen, aus dem sich jeder Interessent seinen „Traum“ erfüllen kann.

Die Serviceleistungen werden mit kleinen Teams aus Spezialisten für die jeweilige Marke erbracht. Unsere Serviceleiter begleiten die Servicekunden von der Terminvergabe über die technische Beratung bis zur Erklärung der Rechnung aus einer Hand, wodurch eine hohe Qualität sichergestellt wird und Absprachen immer verbindlich sind.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Jörn Bergmann im Januar 2023

Sarah und Bruno
Jörn und Kirsten auf einer gemeinsamen Tour in den Bergen.